Das Wohnheim Neufeld ist eine Institution für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, welche entweder unter einer chronischen psychischen Störung leiden, oder eine geistige bzw. körperliche Beeinträchtigung haben. Die Internet - Seite ist lediglich beschreibend, d.h. gibt verschiedene Informationen über unsere Tätigkeiten und Angeboten weiter. Sie beinhaltet auf keinerlei Weise persönliche Daten von Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen. Keine Daten von Besucher:innen der Website werden gesammelt oder erfragt. Die «Spuren» im Netzt sind für uns unverbindlich und werden nicht weiterverfolgt; versteckte Informationen, welche durch die Verwendung von Cookies und einer IP-Adresse resultieren könnten, werden weder weiteruntersucht noch für Zwecke von Werbung, Marketing oder Forschung gebraucht.

In unseren Systemen bleiben lediglich Informationen gespeichert, wenn jemand uns gegenüber proaktiv wird, zum Beispiel in solchen Fällen:

Ø  Wenn jemand uns direkt anruft (Telefonnummer wird ersichtlich) oder uns eine E-Mail schreibt.

Ø  Wenn ein Bewerber bzw. eine Bewerberin uns kontaktiert und seine bzw. ihre Bewerbungsunterlagen sendet, bleiben diese Dokumente (digital oder in Papier-Form) vertraulich in den Personalakten aufbewahrt oder werden im Falle einer Absage retourniert (Papier – Form).

Ø  Auf unserer Homepage ist unsere IBAN–Nummer für Spenden ersichtlich: Wenn wir eine Spende erhalten, nutzen wir die Daten des Spenders / der Spenderin lediglich, um einen Dankesbrief zukommen zu lassen.

Wir beschaffen also keine Personendaten über unsere Internet-Seite, welche lediglich eine informative Funktion ausübt. Falls Daten durch Telefone, E-Mail, Bewerbungsunterlagen und Spenden für uns bekannt werden, werden wir diese nicht für weitere Zwecke gebrauchen (wirtschaftliche oder für Forschung).

Zugang zum Intranet bekommen Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Vereins, um vertraulichere Informationen herunterzuladen. Diese Personen stimmen diese Modalität zu, indem sie sich mit einem Benutzername und Passwort einloggen. Diese Daten werden ihnen i.d.R. kurz vor der Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung per Post gesendet.

Wir versenden auch keine Personendaten ins Ausland, da das Wohnheim eine lokale Institution ist und wir keine geschäftlichen Verbindungen mit dem Ausland haben oder anstreben.

Um weitere Informationen über unseren möglichst sicheren Umgang mit Daten zu erhalten, ist unser Konzept Datenschutz auf der Homepage ersichtlich, das sich auf das neue DSG gültig ab dem 1. September 2023 stützt.